Kapitel C

Aus- und Weiterbildung

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Indikator C5
Segregation der Lehrkräfte

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Gleichstellungsziele

Erhöhung der Partizipation von Frauen in Entscheidungsfunktionen im Bildungsbereich

Reduktion der horizontalen Segregation

Ungefähr zwei Drittel aller Lehrkräfte der Vorschulen, Schulen und Hochschulen in Wien sind Frauen. Der Frauenanteil unter Lehrkräften sinkt jedoch mit zunehmendem Bildungsniveau: Während in der vorschulischen Bildung, etwa in Kindergärten, mit 97% fast ausschließlich Frauen beschäftigt sind, liegt der Frauenanteil in den Schulen insgesamt, d.h. den Volksschulen bis hin zu den unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe II, bei drei Vierteln und verringert sich in den Hochschulen auf insgesamt 42%. Innerhalb der Schulen variiert der Anteil der Frauen von 44% in Berufsschulen bis hin zu 91% in Volksschulen. Überdurchschnittlich sind Frauen neben Volksschulen auch in Sonderschulen und Lehrerbildenden höheren Schulen vertreten. Im Vergleich zu 2014/2015 ist der Frauenanteil an den meisten Schulen 2018/2019 insgesamt sehr leicht gesunken, liegt jedoch immer noch bei 73%. An den Hochschulen ist der Frauenanteil hingegen leicht gestiegen, wobei der Frauenanteil unter Lehrkräften an Privatuniversitäten etwas höher und an Fachhochschulen etwas niedriger als im Gesamtschnitt der Hochschulen liegt. Der Frauenanteil des Lehrpersonals variiert also ähnlich wie der Frauenanteil der Studierenden, allerdings auf einem deutlich niedrigeren Niveau.

Der Anteil der Frauen an Lehrpersonen hat sich seit 2014/2015 kaum verändert und ist insgesamt um 0,5% gesunken. Im vorschulischen Bereich sind weiterhin fast ausschließlich Frauen beschäftigt, während ihr Anteil in Hochschulen mit rund 42% leicht gestiegen ist.

In allen Schulformen zeigt sich das Phänomen, dass der Frauenanteil unter Direktorinnen und Direktoren deutlich unter jenem der Lehrpersonen liegt. So sind 67% der Lehrkräfte in allgemeinbildenden höheren Schulen Frauen, aber nur 55% der Schulen werden von Frauen geleitet. Dies ist ein geringfügiger Anstieg im Vergleich zu 2014/15.

In den berufsbildenden Schulen unterscheidet sich der Anteil der Lehrkräfte stark nach den inhaltlichen Ausrichtungen. Doch bleibt das Muster gleich, nachdem Frauen in Leitungspositionen deutlich weniger präsent sind als unter Lehrkräften. Im Vergleich zu 2014/15 wurden mehr Leitungsstellen in technisch gewerblichen Schulen durch Frauen besetzt. 

Gegenüber dem Schuljahr 2015/2016 hat sich der Frauenanteil unter Leitungspersonen in einigen Schulformen auffällig geändert. In den allgemeinbildenden höheren Schulen beträgt der Zuwachs 5%, in den kaufmännischen Schulen 2%. Bei den berufsbildenden mittleren Schulen ist der Anteil allerdings von 56% im Jahr 2015/2016 auf 34% im Jahr 2020 gesunken. Besonders stark gestiegen ist der Anteil der weiblichen Leitungspersonen in der Kindergartenpädagogik (Bafeb, vormals Bakip) von 50% auf 80%, wobei dies einer veränderten Ausbildungslandschaft entspricht, da die Zahl der Leitungspositionen von 12 auf 5 Stellen zurückgegangen ist. Das heißt, 4 von 5 Leitungspositionen sind von Frauen besetzt.